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BillSAFE Rechnungskauf FAQ

Liquidshop e-Lunte Bochum

 

In eigener Sache zu Billsafe, wir von e-Lunte weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss darauf haben, ob Ihre Zahlung über Billsafe akzeptiert wird oder nicht. Sollten Sie über Billsafe abgelehnt werden, können wir Ihnen gerne einen Link zur PayPal - Zahlung zukommen lassen bzw. benutzen Sie bitte eine andere Zahlungsmöglichkeit.

Vielen Dank Ihr e-Lunte Team


Häufig gestellte Fragen von Käufern
Allgemeine Fragen


Wer ist BillSAFE?

BillSAFE ist der Anbieter für den Kauf auf Rechnung im Internet. Onlineshops beauftragen BillSAFE zur weiteren Zahlungsabwicklung, wenn sich ein Kunde im Bestellprozess für die Zahlung auf Rechnung entscheidet.

Was ist BillSAFE Rechnungskauf?

Mit BillSAFE Rechnungskauf kaufen Sie per Rechnung ein. Sie erhalten die Ware noch bevor Sie bezahlt haben. Ihr Vorteil: Sie müssen keinerlei Bank- oder Kreditkartendaten hinterlegen, können die Ware zu Hause prüfen und dann erst bezahlen.

Wie kann ich BillSAFE nutzen?

Sie wählen BillSAFE einfach im jeweiligen Onlineshop als Zahlungsmethode aus und schließen Ihre Bestellung wie gewohnt ab. Fertig! Es ist weder eine Registrierung bei BillSAFE noch eine Eingabe Ihrer Bankdaten erforderlich.

Was kostet BillSAFE Rechnungskauf?

BillSAFE Rechnungskauf kostet Sie als Kunde keinen Cent. Manchmal berechnen jedoch einzelne Onlineshops für die Nutzung von BillSAFE eine Gebühr.

Wie lange dauert die Lieferung beim Kauf auf Rechnung?

Die Lieferung erfolgt sofort nach Bestelleingang, sofern die Ware im Onlineshop lieferbar ist. Somit ist der Kauf auf Rechnung schneller als die Zahlung per Vorkasse, günstiger als per Nachnahme und sicherer als die Zahlung per Kreditkarte!

Fragen zu Rechnungen / Bestellungen

Was gebe ich als Verwendungszweck an?

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer Ihre BillSAFE Transaktionsnummer (BTN) als Verwendungszweck an. Weitere Angaben sowie eine fehlende oder falsche BTN führen dazu, dass Ihre Zahlung nicht automatisch gebucht wird. In dem Fall kann es dazu kommen, dass Sie trotz Überweisung eine Zahlungserinnerung erhalten.

Wieso soll ich den Rechnungsbetrag an BillSAFE überweisen?

Sie haben für einen Online-Einkauf die Bezahlung per Rechnung gewählt. Und wir wickeln für diesen Onlineshop den Rechnungskauf ab.

Ich habe Probleme mit der Einlösung eines Gutscheins.

Überprüfen Sie bitte nochmals die Gültigkeit des Gutscheins und Ihre Eingabe im Onlineshop. Wir empfehlen auch die Konditionen des Gutscheines zu lesen, für den Fall, dass der Mindestbestellwert durch eine Rücksendung unterschritten wurde.


Was ist die BTN-Nummer?

Die BillSAFE Transaktionsnummer (kurz: BTN) ist Ihre individuelle Bestellnummer, die bei jeder Transaktion mit BillSAFE neu erzeugt wird. Die BTN-Nummer besteht jeweils aus 8 bzw. 9 Ziffern und steht auf Ihrer Rechnung. Bitte geben Sie diese stets bei der Überweisung und der Kontaktaufnahme mit uns an.

Ich habe keine Rechnung erhalten und benötige eine neue Rechnung.

Bitte überprüfen Sie nochmals die Verpackung der Ware auf eine beiliegende Rechnung. Onlineshops versenden Ihre Rechnungen auch teilweise per Post oder E-Mail, so dass sich die Rechnung in Ihrer Mailbox bzw. im Spam-Ordner befinden kann. Sollte Sie eine neue Rechnung benötigen, kontaktieren Sie bitte den Onlineshop.

Erhalte ich eine neue Rechnung nachdem ich einen Teil der Bestellung zurückgeschickt habe?

Wenn Sie einen Teil Ihrer Bestellung zurück geschickt haben, erhalten Sie keine neue Rechnung. Bitte überweisen Sie uns einfach den Betrag der behaltenen Ware.

Der bestellte Artikel gefällt mir nicht oder weicht von der Beschreibung ab.

Bitte kontaktieren Sie gleich den Onlineshop, um die nächsten Schritte für eine Ersatz- oder Rücklieferung zu erfahren. Dadurch wird uns auch der Status Ihrer Bestellung mitgeteilt. Die Rücksendung der Ware erfolgt ausschließlich an den Absender der Ware, also den Onlinehändler.

Warum haben sich die Bankdaten geändert?

Ab Februar 2014 wird der bargeldlose Zahlungsverkehr im Euro-Raum durch SEPA vereinheitlicht. Die BillSAFE Rechnung wurde deshalb angepasst. Statt Bankleitzahl und Kontonummer werden nur noch die SEPA-relevanten Bankdaten BIC und IBAN ausgewiesen. Bitte beachten Sie, dass die IBAN individuell ist und bei jeder Bestellung neu generiert wird. D.h. mit jeder getätigten Bestellung erhalten Sie eine neue IBAN auf Ihrer Rechnung.

    Das ändert sich außerdem auf Ihrer BillSAFE Rechnung:

  • Neue Bank: Wir wechseln von Sparkasse Osnabrück zu Deutsche Bank
  • Als Empfänger wird PayPal, statt BillSAFE/PayPal ausgewiesen.
  • BIC ersetzt Bankleitzahl, IBAN ersetzt Kontonummer
  • Die IBAN ist individuell und wird bei jeder Bestellung neu generiert.

Mehr Informationen zu SEPA: https://www.sepadeutschland.de/

Fragen zu Zahlungen

Warum kann ich nicht mit BillSAFE bezahlen?

Zahlungssicherheit steht bei uns an erster Stelle. Im Hintergrund jeder Zahlung läuft ein automatisiertes Sicherheitsprogramm, das in Einzelfällen eine andere Zahlungsmethode als den Kauf auf Rechnung festlegt.

    Mögliche Gründe dafür:

  • Rechnungskauf ist erst ab einer bestimmen Warenkorbhöhe verfügbar
  • Beim Datenabgleich konnten Ihre Daten nicht richtig gelesen werden
  • Die Datenbank steht zurzeit nicht zur Verfügung
  • Ihre Daten waren leider nicht korrekt

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.
Telefon: 0800 72347-25 für Anrufe aus Deutschland*

Kann ich auch in Raten zahlen?

Im Moment bieten wir leider noch keine Ratenzahlung an.

Wie lautet die Bankverbindung von BillSAFE?

Durch die Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs im Euro-Raum durch SEPA werden Kontonummer und Bankleitzahl auf der BillSAFE Rechnung nicht mehr angezeigt. Diese Angaben werden durch IBAN und BIC ersetzt. Beides finden Sie auf Ihrer Rechnung. Bitte beachten Sie, dass die IBAN bei jeder Bestellung individuell generiert wird und dementsprechend auf jeder Rechnung anders ist. Deshalb verwenden Sie bitte keine Überweisungsvorlagen. Sie können die IBAN nur einmalig für die jeweilige Bestellung verwenden.

Auf Ihrer BillSAFE Rechnung finden Sie die folgenden Angaben. Bitte nutzen Sie diese für Ihre Überweisung und verwenden Sie die BIC und IBAN, die auf Ihrer Rechnung aufgeführt sind.

    Empfänger: PayPal
    Bank: Deutsche Bank
    BIC: DEUTDEDBPAL
    IBAN: Entnehmen Sie bitte Ihrer Rechnung
    Verwendungszweck: Ihre BTN (Entnehmen Sie bitte Ihrer Rechnung)

Sollten Sie Ihre Rechnung verlegt haben, können Sie diese erneut bei Ihrem Online-Shop anfordern oder Ihre Bankangaben bei unserem Kundenservice anfragen:

    Telefon: 0800 72347-25 für Anrufe aus Deutschland*
    Telefon: 0820 400015-41 für Anrufe aus Österreich**
    E-Mail: kaufen@billsafe.de

Sie erreichen unseren Kundenservice in der Zeit von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00. Falls Sie aus dem Ausland anrufen, wählen Sie bitte +49 30 408181492 – entsprechende Auslandskosten können anfallen.

    *Kostenlos aus allen deutschen Mobilfunk- und Festnetzen.
    **Es gelten Festnetzpreise.

Ich möchte von einem Konto aus dem Ausland überweisen.

Bitte verwenden Sie die Bankangaben auf Ihrer Rechnung. Diese ändern sich nicht bei Zahlungen im Euro-Raum. Bitte beachten Sie jedoch, dass die IBAN bei jeder Bestellung individuell generiert wird und dementsprechend auf jeder Rechnung anders ist. Bei jeder Bestellung erhalten Sie eine neue IBAN. Bitte beachten Sie auch, dass bei Auslandsüberweisungen Gebühren für Sie anfallen können.

Ist meine Überweisung bereits eingegangen?

Überweisungen innerhalb Deutschlands können 1-2 Werktage in Anspruch nehmen.
Um Verzögerungen zu vermeiden, überprüfen Sie einfach nochmals die angegebene Bankverbindung sowie den Verwendungszweck.

Ich habe das Geld direkt an den Onlineshop bezahlt.

Sollten Sie einmal direkt an den Onlineshop statt an BillSAFE gezahlt haben, wenden Sie sich bitte einfach an den Händler. Er kann Ihnen die Zahlung bestätigen und uns den Vorgang als „abgeschlossen“ melden.

Fragen zu Mahnungen / Zahlungserinnerungen

Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, obwohl ich den bestellten
Artikel noch nicht erhalten habe.


Wenn Sie noch vor Lieferung der Ware eine Zahlungserinnerung von uns erhalten haben, kontaktieren Sie bitte den Onlineshop. Dieser wird die Versanddaten des Artikels überprüfen und uns über den Status des Bestellvorgangs informieren.
Ich habe trotz Überweisung eine Zahlungserinnerung erhalten.

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer Ihre BillSAFE Transaktionsnummer (BTN) als Verwendungszweck an. Weitere Angaben sowie eine fehlende oder falsche BTN können dazu führen, dass Sie trotz Überweisung eine Zahlungserinnerung erhalten. Sollten Sie IBAN und BIC genutzt haben, stellen Sie bitte sicher, dass alle Zahlungsdetails auf Ihrer Überweisung mit denen auf Ihrer Rechnung übereinstimmen.

Bitte verwenden Sie keine Überweisungsvorlagen. Die IBAN auf Ihrer Rechnung ist individuell und ändert sich bei jeder Bestellung.

Haben Sie eine fehlerhafte BTN oder IBAN angegeben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail, Fax oder Telefon und teilen Sie uns die folgenden Daten mit, damit wir uns schnell um Ihr Anliegen kümmern können:
        BTN (BillSAFE Transaktionsnummer)
        Überweisungsbetrag
        Verwendungszweck, den Sie in Ihrer Überweisung angegeben haben
        Datum der Überweisung
        Kontonummer des Begünstigten
        Von wem wurde das Geld überwiesen?

Wichtig: Bitte senden Sie uns keine Dateianhänge per E-Mail zu (z.B. Zahlungsbeleg).

    Telefon: 0800 72347-25 für Anrufe aus Deutschland*
    Telefon: 0820 400015-41 für Anrufe aus Österreich**
    E-Mail: kaufen@billsafe.de

Sie erreichen unseren Kundenservice in der Zeit von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00. Falls Sie aus dem Ausland anrufen, wählen Sie bitte +49 30 408181492 – entsprechende Auslandskosten können anfallen.

    *Kostenlos aus allen deutschen Mobilfunk- und Festnetzen.
    **Es gelten Festnetzpreise.

Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, obwohl ich den bestellten
Artikel bereits zurück gesendet bzw. storniert habe.


Manchmal passiert es, dass sich Rücksendung/Stornierung und Zahlungserinnerung überschneiden. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, kontaktieren Sie bitte den Onlineshop. Der Händler kann den Status Ihrer Bestellung überprüfen und uns über die eingegangene Retoure oder Stornierung informieren.

Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, obwohl ich bisher nur eine Teillieferung erhalten habe.

Bitte wenden Sie sich direkt an den Onlineshop, damit dieser uns die Teillieferung bestätigt und die Zahlungserinnerung solange ausgesetzt werden kann, bis die gesamte Lieferung erfolgt ist.

Mich hat das Inkassobüro mediafinanz AG kontaktiert.

Bitte überprüfen Sie nochmals die von Ihnen bei der Überweisung angegebenen Daten. Wenn Sie nach Ablauf der genannten Zahlungsfrist überwiesen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die mediafinanz AG.